Joomla Blog - Die Insider Tipps


Blog über das beliebte Content Management System Joomla. Tipps und Tricks zu allen Joomla Themen, Hacks und Fixes, SEO, sowie allgemeinere Webmaster Themen.
Unser RSS FeedBleibe auf dem Laufenden mit dem Joomla Blog RSS Feed. Klicke auf das Symbol um den Feed zu abonnieren.

twitter-rss-abo.png Joomla Blog Twitter Feed abonnierenblog4mobile.de  Handyversion von Joomla Blog lesen
mail-axialis.png Joomla Blog per E-Mail abonnieren

 Jul   August 2008   Sep

SMDMDFS
   1  2
  3  4  5  6  7  8  9
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31 

Blog Roll


Kategorien

Aktuell gibt es  115 Artikel

Fehler gefunden?

Einfach Wort markieren und Shift & Enter drücken. Vielen Dank!

Anzeige
Add to Technorati Favorites


Windows XP SP3 - Zugriff verweigert FIX Drucken
Mittwoch, 14. Mai 2008
Alle Jahre wieder ein neues XP Service Pack und bis jetzt hatte ich nie Probleme. Die Installation vom aktuellen SP3 hat mich dagegen viel Zeit und Nerven gekostet. Denn auch mich hatte das "Zugriff verweigert" Problem getroffen. Nach 2/3 der Installation kommt diese Meldung. Letztendlich konnte ich nun einen zuverlässigen und schnellen Weg finden, das Service Pack 3 problemlos zu installieren. Eine Anleitung.J2B3info

Herausforderung XP Service Pack 3


Bei den meisten Windows Usern klappte die Installation vom SP3 sicherlich relativ reibungslos. Problembehaftet ist das Service Pack 3 aber dennoch. Die im Netz diskutierten SP3 Probleme sind häufig schwerwiegend und nicht einfach zu lösen. Letztendlich hat mich "nur" das "Zugriff verweigert" Problem getroffen. Die Installation des SP3 bricht dabei nach ca. 60% mit der Meldung "Zugriff verweigert" ab. An dieser Stelle gibt es Zugriffsprobleme auf die Windows Registry. Fünf Tage hat es gedauert, bis der Rechner nun einwandfrei läuft. Und das tut er nun in der Tat. Und darauf kommt es an.

A. Tools und SP3 downloaden


Zentrales Tool für die Lösung des SP3 "Zugriff verweigert" Problems ist SubInACL. Ein Kommandozeilen Registry Tool von Microsoft, welches u.A. die Zugriffsrechte einzelner Registry Keys abändern kann.
>> SubinACL downloaden

Dieses Programm wird heruntergeladen und installiert. Man sollte unbedingt das automatisch vorgeschlagene Verzeichnis beibehalten (Programme\Windows Resource Kits\Tools), da ansonsten das SP3 Fix Script (Schritt B.) nicht funktioniert (Zeile 1).

Benutzt man Windows XP Home, benötigt man noch das Tool SecEdit von Microsoft. Auf XP Professional Installationen ist dieses Tool schon dabei.
>> SecEdit downloaden

Die Datei secedit.chm wird in das Windows Verzeichnis windows\help\ und die Datei  secedit.exe in das Windows Verzeichnis windows\system32\ verschoben. Zuletzt wird das eigentliche Service Pack 3 als Gesamtpaket heruntergeladen, da dieser "Zugriff verweigert" Fix eine Installation über Windows Update nicht möglich macht.
>> Windows Service Pack 3 downloaden

Das Service Pack sollte nun in die oberste Ebene (Root) einer beliebigen Partition verschoben werden, um in den weiteren Schritten schnellen Zugriff zu haben.

B. SP3 FIX Script zusammenstellen


Nun wird eine ausführbare Datei mit dem Namen reset.cmd erstellt. Rechtsklick auf Desktop - Neu - Textdokument. In diese Datei wird folgender Text kopiert:

cd /d "%ProgramFiles%\Windows Resource Kits\Tools"
subinacl /subkeyreg HKEY_LOCAL_MACHINE /grant=administratoren=f /grant=system=f
subinacl /subkeyreg HKEY_CURRENT_USER /grant=administratoren=f /grant=system=f
subinacl /subkeyreg HKEY_CLASSES_ROOT /grant=administratoren=f /grant=system=f
subinacl /subdirectories %SystemDrive% /grant=administratoren=f /grant=system=f
subinacl /subdirectories %windir%\*.* /grant=administratoren=f /grant=system=f
secedit /configure /cfg %windir%\repair\secsetup.inf /db secsetup.sdb /verbose


Wichtig ist hierbei, dass man "administratoren" schreibt, falls man eine deutsche Version benutzt. Die Datei reset.cmd sollte nun in die oberste Ebene (Root) einer beliebigen Partition verschoben werden, damit sie später leicht gefunden werden kann.

Quellen:
http://support.microsoft.com/?scid=kb%3Ben-us%3B949377&x=8&y=16
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;EN-US;313222

C. Abgesicherter Modus als Administrator


Nun wird der Rechner im abgesicherten Modus gestartet. Hierzu drückt man direkt nach dem Anschalten die F8 Taste - so oft, bis das Auswahlmenü erscheint. Erscheint ein Login Fenster sollte man sich mit dem Administrator Account einloggen:

Name: Administrator
Passwort: leer / kein Passwort


Erscheint kein Login Fenster, drückt man im abgesicherten Modus gleichzeitig die Tasten Alt-Strg-Entf und klickt dann auf Abmelden. Nun kann man sich als Administrator einloggen.

Ganz besonders wichtig ist es, dass nach dem folgenden Schritt kein Neustart erfolgen darf! Erst nachdem das Service Pack 3 installiert wurde darf neu gestartet werden. Ansonsten kann man verschiedene Probleme mit Windows Diensten bekommen.

D. SP3 FIX Skript ausführen


Nun wird die vorhin erstellte Datei reset.cmd per Doppelklick im abgesicherten Modus ausgeführt. Der nun ablaufende Prozess wird einige Minuten dauern. Die Anzeige "Failed" kann zumeist ignoriert werden, wenn die Zahl dahinter klein bleibt. Die Anzeige "Syntax Errors" sollte unbedingt auf 0 stehen bleiben. Besonderes Augenmerk sollte man dem abschließenden SecEdit Prozess widmen. Im Fenster sieht man abschließend den secedit Befehl aus der reset.cmd. Dieser sollte zumindest eine Minute laufen. Es ist nicht weiter problematisch, wenn der SecEdit Befehl kurz nach der 10% Grenze plötzlich abgeschlossen ist.

E. Windows SP3 erfolgreich installieren


Da dieser SP3 "Zugriff verweigert" Fix auf dem abgesicherten Modus basiert, kann man das Service Pack 3 nicht über Windows Update beziehen. Per Doppelklick auf das vorhin heruntergeladene Service Pack 3 wird die Installation gestartet. Diesmal sollte die Fehlermeldung "Zugriff verweigert" nicht mehr erscheinen und die Installation erfolgreich abgeschlossen werden.

Windows SP3 in der Praxis


Ich konnte diesen Fix auf mehreren XP SP2 Rechnern ausprobieren. Er ist zuverlässig und hat bei mir eine Erfolgsquote von 100% gezeigt. Der Fix bezieht sich natürlich nur auf das "Zugriff verweigert" Problem bei der Service Pack 3 Installation. Das Service Pack 3 selbst brachte bei mir keine Probleme. Die Systeme laufen stabil und ohne Fehler. Es kommt mir so vor, als ob sie zudem etwas schneller geworden sind. Trotz des eventuellen SP3 Installationsproblems ist die Installation zu empfehlen. Konsequentes Patchen ist der Grundbaustein für ein "sicheres" Windows System. Auch wenn es Microsoft einem manchmal nicht wirklich leicht macht.

>> Zugriff verweigert FIX jetzt auch als Komplett Download
(inklusive aller Dateien aus der Anleitung und Fix Script)

Bei Fragen und / oder Unklarheiten zur Vorgehensweise nutzt einfach die Kommentarfunktion.

Der Fix hat bis jetzt bei allen funktioniert - möge es so bleiben.
Viel Erfolg!


Kommentare
Neuer Kommentar Suche RSS
Markus  - Herrgott     ID:217.186.165.xxx 14-05-2008 22:21:15
Du meine Güte, das hört sich ja nach einer ganzen Menge Arbeit und Stress an. Mich hat es 20min gekostet und das gleich beim 2. Versuch.
Der 1. Versuch scheiterte, weil TuneUp Styler angeblich den Kernel verändert hatte. Tatsächlich war es nur der ausgetauschte Bootscreen, welcher sich aber schnell wiederherstellen ließ.
Performancetechnisch hat sich meiner Meinung nach nix getan und bei dir?
Aber es war ja sowieso nur ein Sicherheitsservicepack mit ein paar W-LAN-und Admin-Features.

Markus
Jan  - Vielen Dank!   ID:79.199.229.xxx 14-05-2008 22:58:36
Großartig!

Nach dieser wunderbar ausführlich verfassten Anleitung hat es dann endlich (nach +-4 Versuchen, jedes Mal natürlich mit kleinen Änderungen, aber trotzdem mit dem immergleichen "Zugriff verweigert"-Fehler) hat es nun endlich geklappt mit der Installation des SP3 auf meinem Desktop-Rechner.

Vielen herzlichen Dank nochmal an den Autor für diese tolle Beschreibung der Problemlösung für das SP3-Problem.
suain     ID:84.174.6.xxx 15-05-2008 07:39:06
Bei mir ging alles ohne Probleme, ohne Fix!
Joomla Blog   ID:217.235.167.xxx 15-05-2008 09:02:24
Ich nutze XP auf meinem 2 Jahre alten Laptop. Einen Großteil meiner Webseiten erstelle ich auf diesem Gerät. Vorteil: Gemütliches Arbeiten und Schreiben :)

Deshalb muss das Gerät laufen und deshalb habe ich auch diesen Artikel im Bereich Webmaster Blog veröffentlicht.

@Markus: Es läuft bei mir wahrscheinlich deshalb schneller, weil ich einige Softwares über Bord geschmissen habe - während meiner XP SP3 Spaßtage ;)

Im Grunde gebe ich dir absolut Recht - wer immer schön Windows Update gefahren hat, braucht eigentlich kein SP3. Nur wird es wieder so sein, dass zukünftige Updates SP3 voraussetzen...

@suan:
Mein "Zugriff verweigert" Problem ist auch eher die Ausnahme. Auf mehreren anderen Rechner lief die SP3 Installation problemlos und auf Anhieb. Der Grund liegt darin, dass meine Windows Registry eine gewissen Vorgeschichte hat und damit einige Sachen nicht mehr rund laufen. Es gibt eine handvoll Programme die massiv in die Windows Registry eingreifen - diese Eingriffe können auch mit den besten Registry Cleanern oder sogar per Hand nicht mehr komplett korrigiert werden.

In dem Sinne - bei den meisten wird's keine Probleme geben mit SP3, hoffe ich.

@Jan:
Es freut mich natürlich sehr, dass ich dir helfen konnte! Ich selbst habe verschiedenste Blogbeiträge über das Problem gelesen und deren Lösungsvorschläge ausprobiert - kein Erfolg. Dabei waren die Ansätze gut - wie ein Puzzle mussten die Bausteine aber in die richtige Reihenfolge gebracht werden...

Dieser Fix hier ist zudem technisch gesehen absolut ok. Es wird nicht tiefgreifend getrickst und die Vorgehensweise stammt meist direkt von Microsoft.

Ich würde mich natürlich freuen, wenn Ihr diese Anleitung weiterempfehlt, falls sie euch geholfen hat.


Viele Grüße,
Joomla Blog
Sabine   ID:89.60.192.xxx 15-05-2008 13:26:27
DANKE! Das "Zugriff verweigert Problem" hat mich schon Stunden gekostet - 3 Anläufe und zig Änderungen, ohne Erfolg. Endlich funktionierts!
Joomla Blog   ID:217.235.167.xxx 15-05-2008 13:31:16
Danke für dein Feedback Sabine! Freut mich, dass es bei dir auch geklappt hat :)
suain     ID:84.174.6.xxx 15-05-2008 14:45:18
@Joomla Blog

tja Windoof halt...
Kennst ja meine Meinung ;)
Joomla Blog   ID:217.235.167.xxx 15-05-2008 14:48:09
Klar, und ich kann das auch nachvollziehen - probiere hier hin und wieder mit Ubuntu rum (Virtual PC). "Leider" bleibe ich aber waschechter Mircosoft Fan :) Mal sehn was Windows 7 so an Versprechen halten wird ;)
Michael  - Danke!!   ID:217.235.167.xxx 15-05-2008 16:07:22
Vielen Dank für diese einfache und sauber strukturierte Anleitung. Hatte vorher 3 x vergeblich versucht, SP3 zu installieren.
Mit dieser Anleitung hat es sofort geklappt!!!

Gruß Michael
Joomla Blog   ID:217.235.167.xxx 15-05-2008 16:08:56
Perfekt! Tnx für dein Feedback!
Matthias   ID:217.235.167.xxx 15-05-2008 22:01:30
Hallo Joomla Blog

Hast Du heraus gefunden welchen Sinn eigentlich die erste Zeile haben soll?

"%ProgramFiles%\Windows Resource Kits\Tools"
im Klartext:
System-LW:\Programme\Windows Resource Kits\Tools
gibt es bei den meisten doch gar nicht!

Kann man daher doch auch weglassen.

Und man könnte unabhängig von XP Home oder Prof. doch aich die noch notwendigen fehlenden Dateien in die CMD einbinden.

Wenn Du willst schreib ich dir so ein Teil.

Gruß Matthias
Joomla Blog   ID:217.235.167.xxx 15-05-2008 22:06:42
Hi Matthias & tnx für dein Feedback,

der Aufruf "%Progr amFiles%\Windows Resource Kits\Tools" macht tatsächlich nur dann Sinn, wenn man SubInACL (Schritt A.) im automatisch vorgeschlagenen Verzeichnis installiert.

Ansonsten funktioniert das Fix Script nicht, weil es die subinacl.exe nicht findet. Ich passe die Anleitung gleich an, damit niemand darüber stolpert.

Hmm, wie willst du das eventuell fehlende secedit einbinden, wenn du es erst runterladen und installieren musst?

Viele Grüße,
Felix
Martin  - Sehr schön   ID:77.11.132.xxx 16-05-2008 04:25:37
Ein großes Lob an den Autor.

Hier meine Erfahrungswerte:

Die cmd-Datei "reset.cmd" lief im abgesicherten Modus bestens. Bei mir dauerte es ein Ideechen länger, wahrscheinlich wegen der größeren Datenmenge.

Die Anzeige "Failed" trat vielleicht zwei- bis viermal auf. Es ging zu schnell zum Zählen.

Die Anzeige "Syntax Errors" blieb bei 0 stehen.

Der anschließende SecEdit Prozess blieb nicht bei 10 % stehen, sondern lief sogar bis 100 % durch, was deutlich länger als 1 Minute dauerte.

Und das Ergebnis der ganzen Prozedur? Windows startete wieder vollkommen problemlos, fast als ob gar nichts gewesen wäre, als ob nichts neu installiert worden wäre und als ob es keine Probleme gegeben hätte.

Das System scheint mir jetzt mit Service Pack 3 noch einen Tick schneller als vorher mit SP2 zu laufen.

Noch mal meinen Dank an den Autor. Da hätte ich wohl etwas noch länger herumprobieren müssen, bis ich dann auch soweit gewesen wäre.
Matthias Berke   ID:217.235.164.xxx 16-05-2008 09:00:10
Hallo Felix

Zitat:
...Hmm, wie willst du das eventuell fehlende secedit einbinden, wenn du es erst runterladen und installieren musst?...

Überhaupt kein Problem.

1. Die subinacl.exe wird eigentlich gar nicht installiert, sondern lediglich in einen neues Verzeichnis kopiert.
Das Verzeichnis G:\Program Files\Windows Resource Kits\Tools enthält nichts weiter als:

subinacl.exe
subinacl.html
tooldownloadreadme.htm
benötigt wird davon lediglich subinacl.exe

Das zusätzliche Runterladen und Entpacken erspare ich dem Nutzer und gebe der CDM gleich die benötigte subinacl.exe mit.

2. secedit.exe gebe ich ebenfalls meiner CMD bereits mit.
In der CMD selbst lass ich prüfen ob die secedit.exe schon auf dem System vorhanden ist.
Nur wenn nicht wird sie automatisch nach %windir%\system32\ entpackt.
Über den Befehl %windir findet die Batch automatisch den korrekten Pfad zum Ordner: System-LW:\WINDOWS

3. Vorgehen mit meiner CMD ist dann wie folgt:

SP3 von XP runterladen.
CMD runterladen.
Anschließend nach Deiner Anleitung ab Punkt C vorgehen.

Matthias
Matthias Berke   ID:82.193.244.xxx 16-05-2008 06:37:26
Wenn Michael meinen Vorschlag übernimmt, dann findest Du diese CMD zukünftig als EXE hier:

http://mshelper.de/comsols.html
unter
Windows Berechtigungen zurücksetzen

ACHTUNG!
Falls noch "winPermReset!v11.exe"
angezeigt wird, nicht benutzen! Sie enthält noch einen Fehler. Michael ist informiert.

Matthias
Joomla Blog   ID:217.235.164.xxx 16-05-2008 11:01:05
Hi Matthias,

hört sich gut an! Ist sicherlich ein paar Minuten Zeitersparnis.

Ist ja ganz schön groß die exe - im Vergleich zu der mini reset.cmd ;) Auf jeden Fall eine wirklich interessante MS Tools Sammlung! Ist gebookmarkt :P

Zum Glück wars das dann mit Windows XP. Würde mich schon wundern, wenn noch ein SP kommen würde...

Weiterhin viel Erfolg all denen, die noch mit dem SP3 kämpfen. Wenn's einmal läuft sollte es keine Probleme geben.
Matthias Berke   ID:217.235.164.xxx 16-05-2008 19:53:55
Joomla Blog schrieb:
...Ist ja ganz schön groß die exe - im Vergleich zu der mini reset.cmd ;)...

Ja weil hier nicht nur die cmd sonderne eben auch schon subinacl.exe und noch 2 *.htm-Dateien enthalten sind.

Aber wie gesagt so fehlt immer noch die secedit.exe.

Den Link zu meiner CMD/EXE wollte ich dir über Kontakformular zukommen lassen. Leider funktioniert dort aber die Eingabe des Spamschutz-Code nicht. Selbst wenn er richtig eingegeben wird erfolgt die Aufforderung es nochmal zu tun weil angeblich die Eingabe fehlen würde. Ich habs mehrfach erfolglos versucht.
Joomla Blog   ID:217.235.164.xxx 16-05-2008 15:51:11
Ok, dann ist es klar.

Hmm, habe gerade das Kontaktformular getestet und keine Probleme gehabt (FF und IE). Welchen Browser verwendest du? Seltsam.

Ansonsten steht die Mail Adresse ja auch im Impressum :)
Markar   ID:87.111.19.xxx 17-05-2008 00:00:31
Vielen Dank an dem Autor, aber würdest Du für mich, der ein Anfänger ist, erklären, wie ich eine ausführbare Datei auf dem desktop erstellen kann?
Vielen Dank
Joomla Blog   ID:217.235.164.xxx 17-05-2008 00:06:06
Hi Markar,

kein Problem:

1. Rechtsklick auf dem Desktop ausführen
2. Auf 'Neu' klicken
3. Auf 'Textdokument' klicken

Nun hast du eine neue Datei auf dem Desktop mit dem Namen 'Neues Textdokument'. Diese nennst du per Rechtsklick - Umbenennen um in 'reset.cmd'.

Wichtig ist, dass du die Dateiendung sehen kannst (.txt). Falls du diese nicht siehst, dann musst du erst die Dateiendungen einblenden:

http://www.informationsarchiv.net/foren/beitrag-225.html

Nun kannst du per Rechtsklick - Bearbeiten auf die Datei reset.cmd den Code aus Schritt B einfügen und die Datei abschließend speichern.

"Ausführbar" ist die Datei dann, weil sie die Endung .cmd hat. Ein Doppelklick löst das Fix Script automatisch aus.

Viel Erfolg!
Fischer-Mobil   ID:91.8.129.xxx 18-05-2008 01:50:12
Hallo Joomla Blog, ich konnte das Service Pack 3 ebenfalls nicht mit der Mitteilung "Zugriff verweigert" installieren, wie es aber aussieht gibt es Weltweit eine ganze Menge dieser Rechner wo das nicht zu installieren ist. Müssen da wirklich die Nutzer privat sehen wie sie da klar kommen oder bringt da Microsoft so irgendwann auch eine Lösung. Es ist jetzt (1Uhr40) schon zu spät dein Tool aus zu probieren, werde ich morgen aber gleich machen. Habe jetzt schon den ganzen Tag versucht das Pack 3 zu installieren und nach der Deinstallation fast aller Software ist es mir auch gelungen, habe aber bis jetzt noch nicht rausgefunden welche Installation dafür verantwortlich war!
Wäre mal interessant was wirklich die Ursache ist, weshalb das bei so vielen Rechner nicht zu installieren ist! Guß Helmut
Joomla Blog   ID:217.235.178.xxx 18-05-2008 09:03:34
Hi Helmut,

danke für dein Feedback! Ich bin mir nicht sicher, ob Microsoft tatsächlich dieses Problem mittels eines Tools lösen wird. Denn: Microsoft hat ja entsprechende Artikel für alle möglichen SP3 Probleme veröffentlicht. Das diese kaum verständlich und teilweise auch nicht hilfreich sind, ist ein anderes Thema :D ;)

Mich hätte es ebenfalls sehr interessiert, welches Programm genau für dieses Zugriffsproblem verantwortlich ist. Eigentlich sollte es einfach sein, dies herauszufinden:

http://support.microsoft.com/kb/873148

Gehe ich aber nach dieser Anleitung, komme ich nicht zum Erfolg. Denn bei der Installation des SP3 wird die Protokollierung jedes Mal wieder zurück gesetzt. Somit komme ich nicht an die Registryeinträge im Fehlerprotokoll. Würde diese Protokollierung in diesem Umfeld funktionieren, hätte man sofort den Problemverursacher.

Bei mir war es so, dass die Deinstallation von einer Reihe systemnaher Softwares (GData Antivirus, Search & Destroy, Tune Up 2008, Registry Mechanic, ...) kein Erfolg brachte. Sonst hätte ich ja den Troublemaker ebenfalls schnell ausmachen können.

Zusammenfassend ist es natürlich schon ungeschickt von Microsoft, zwar viele Helpcenter Artikel zu verfassen und einen sehr guten Forensupport zu leisten. Dem Gros der Anwender hilft dies aber nicht weiter. Eigentlich sollte ein Doppelklick eine erfolgreiche Installation zur Folge haben. Auch hat doch keiner die Zeit und Lust Stunden für die Installation des SP3 zu versenken...

Viele Grüße,
Felix
Fischer-Mobil     ID:91.8.143.xxx 18-05-2008 13:55:23
Hi Felix, danke für deine schnelle Antwort, mit deiner Anleitung hat alles geklappt, habe aber jetzt keine Lust mehr stundenlang nach der Software zu suchen, die die Installation des Pack3 verhindert. Da ich mehrere Platten meines Systems immer sichere bzw. clone, kann ich recht frei viele Versuche machen ohne das mein System dabei geschrottet wird.Du hast schon recht, wenn es irgend wo eine Protokollierung gäbe würde man das Problem schneller lösen bzw. finden. Ich habe hier drei Rechner und nur bei einem lies sich das Pack3 problemlos installieren. (war ein Laptop Intel) die anderen zwei AMD. Habe dann noch zwei andere Versuche mit AMD Rechnern gemacht wie es Günther beschrieb und hat dann auch nur mit der "reset.cmd" im normalen Modus ohne Probleme installiert. Wundert mich schon, da die cmd nur im abgesicherten Modus funktionieren soll? Warum geht das nur mit reset.cmd im normalen Modus ohne der ausgeführten SubInACL.exe. Wie hast eigentlich du rausgefunden wie man dieses Problem löst? Ich hätte das nur mit der Deinstallation der anderen Software der Reihe nach hinbekommen, viele Stunden Arbeit, die du mir da erspart hast. Mit dem Pack 3 sollen sich in Outlook 6 Express die Ordner nicht mehr komprimieren lassen, sondern nur manuell über Outlook selbst, gibt es da schon eine Lösung? Schönen Gruß zum Sonntag Helmut
Fischer-Mobil     ID:91.8.143.xxx 18-05-2008 14:00:36
...also doch die Lösung, einfach die "reset.cmd" in Windows vor der Installation des Pack3 ausführen und schon funzt alles !!! Habs gerade bei einem Rechner von einem Freund so noch mal installiert!!
seraf   ID:80.218.142.xxx 17-05-2008 04:53:18
Funktioniert perfekt: a big thank you!
Pädi   ID:80.218.242.xxx 17-05-2008 08:04:23
Zu Windows XP Service Pack 3 kann ich nur sagen: return to sender !!!
Tester   ID:87.179.41.xxx 17-05-2008 16:31:12
Vielen Dank für die hilfreichen Infos.
Hab es Computerlaie mit Hilfe der Anleitung geschafft die zuvor 3-mal abgebrochenen Installation erfolgreich durchzuführen.
Danke
Günther   ID:85.127.105.xxx 18-05-2008 10:32:19
Tausend Dank für diese Tipps!
Ich habe bloß das "reset.cmd" ausgeführt und alles lief prima. Also, bei mir war kein abgesicherter Modus nötig.
Traurig eigentlich, dass man das SP3 nicht ohne solcher Tricks installieren kann...
Ute   ID:80.136.237.xxx 25-07-2008 12:33:19
Bei mir klappte es nach etwa 6 Fehlversuchen auch mit der reset.cmd im normalen Modus. Da mein Computer im abgesicherten Modus nichts mehr anzeigte, habe ich im normalen Modus alle Leitungen getrennt und die Sicherheitssoftware geschlossen.

Leider hatte ich die Kommentare nicht bis zum Schluss gelesen, wo es schon ein Gesmtpaket zur Reparatur gibt...
Werner     ID:77.25.55.xxx 18-05-2008 12:43:04
Vielen Dank für diese ausführliche Anleitung. Ich habe mich zuvor sehr gequält. Damit hat es jetzt sehr gut geklappt. Es ist ein Elend, dass man ohne diese Tricks nicht auskommt.
Kenny  - Nicht schlecht ;)   ID:89.244.185.xxx 18-05-2008 15:56:12
Hi und danke für deine Anleitung.

Nur was werden da genau für Admin Rechte in der Registry geändert? Wäre ja nicht gerade toll wenn hierdurch ein neues Sicherheitsloch entsteht.

Wäre froh wenn das jemand genauer erklären kann.

MFg
Kenny
Joomla Blog   ID:217.235.178.xxx 18-05-2008 16:27:13
Hi Kenny, ich bin leider nicht der Windows Registry Profi, aber dieser Fix beruht auf Angaben von Microsoft selbst. Deshalb vermute ich schwer, dass dort nicht gepfuscht wurde.

Quelle: http://support.microsoft.com/?scid=kb%3Ben-us%3B949377&x=8&y=16

Der Fix setzt die Registry und Dateizugriffsrechte zurück auf den Ausgangszustand.

Schaue ich mir den Fix Code an:

grant=administratoren=f /grant=system=f

wird hier den Usern der Gruppe "Administratoren" und dem System selbst voller Zugriff auf alle angesprochenen Registry Bereiche gewährt.

Eine Sicherheitsloch kann also dadurch gar nicht entstehen, denn irgendeiner muss ja Zugriff haben - sonst kann XP nicht korrekt arbeiten. Und wer ist da geeigneter als die User der Administratoren Gruppe?

Eine viel größere "Sicherheitslücke" ist wahrscheinlich der Windows User, der immer mit vollen Administratoren Rechten eingeloggt ist... ;)

Viele Grüße,
Felix
Mati  - Hatte früher das Problem   ID:62.178.79.xxx 21-05-2008 23:21:59
Hatte früher auch das Problem, undzwar ist der Fehler dauernd bei Treiberinstallation gekommen.

Habe ein Jahr herumprobiert, bin Stunden gesessen, und hab im Dezember 2007 dann selber die Lösung mit SubinACL gefunden.

SubinACL reicht übrigens, habs ohne secedit gemacht, und alles funzt perfekt!
Udo     ID:77.180.1.xxx 22-05-2008 09:58:01
Die Installlation hat nach der Durchführung der Schritte wunderbar geklappt.

Außerdem hatte vorher schon einige Probleme, die durch diese Schritte nun auch aus der Welt sind:
ich konnte den IE7 nicht installieren
die ATE Catalyst Sofware ging nicht
der Dienst intelliginter HG-Updatedienst schaltete immer von automatisch auf manuell um.

P.S.:
FUNKTIONIERT nicht:
>> SecEdit downloaden (Beitrag 7)
Die Verlinkung im Beitrag 7 ist nicht
mehr aktiv.

Einfach nach SecEdit googlen.
Joomla Blog  - SP3 FIX als Komplett Download   ID:217.235.175.xxx 22-05-2008 13:40:19
@ Mati: Stimmt - bei manchen Installationen reicht schon SubInACL, bei manchen ist aber zusätzlich SecEdit notwendig (bei mir z.B. :) )

@ Udo: Tnx für den Hinweis! Habe den Link korrigiert und getestet. Funktioniert wieder einwandfrei.

Die Wasser der Windows Registry sind wirklich verdammt tief! Der Registry Reset durch diesen Fix hat auch bei mir einige andere Probleme behoben - wie bei dir auch. Viele Grüße!

Windows XP SP3 Zugriff verweigert FIX als Komplett Download

Am Ende des Artikels findet ihr einen Link zum Komplett Paket inklusive aller Fix Dateien und Fix Script. So gelingt der Fix noch schneller und einfacher.

Viel Erfolg und Grüße,
Joomla Blog
Markar  - Danksagung+Neroprobleme   ID:87.111.19.xxx 23-05-2008 14:36:12
Vielen Dank an Joomla Blog für die schnelle und Ausführliche Antwort. Ich habe es zwar schnell geschafft das SP3 erfolgreich zu installieren, aber Microsoft hat es beim Updaten nicht erkannt und immer SP3 zum installieren angeboten und Ich habe es so oft durch Microsoft installieren lassen bis es endlich sttat "Zugriff verweigert" die Meldung "Installation erfolgreich" angezeigt wurde. Langsam glaube ich an dem Spruch "Microdoof" oder wie siehst Du denn das?
Nun ein anderes Problem: ich möchte XP und SP3 durch Nero auf einer BootCD brennen, aber der Inhalt des Ordners mit den Namen Bootimage kann Nero nicht anzeigen. Die Anleitung habe ich von www.hardwareEcke.de.
Kannst Du mir bitte helfen, das Problem zu beseitigen?
Vielen Dank
Joomla Blog   ID:217.235.172.xxx 23-05-2008 14:49:44
Hi Markar,

super, dass es bei dir ebenfalls gut geklappt hat.

Microsoft hat sich sicherlich etwas ungeschickt angestellt in Sachen SP3. Wobei ich schwer an Unfähigkeit glauben kann. Vielleicht ist SP3 wirklich ein te